Du bist hier:

Wandern und mehr / Mosel-Saar

Mosel-Saar

Saarschleife bei Mettlach

Steinbachtal und Saarschleife

Höhenpunkt der zweiten Etappe auf dem Saar-Hunsrück-Steig war der Blick auf die Saarschleife bei Mettlach. Der Weg dorthin führte durch das wildromantische Steinbachtal, viele moosbewachsene Steine und Baumstämme liegen im Bachtal, Stille umfing mich.

Römische Villa Borg

Hammelsberg und Villa Borg

Die erste Etappe auf dem Saar-Hunsrück-Steig führte von der Mosel hinauf auf den Hammelsberg und der deutsch-französischen Grenze entlang mit Blick auf das Dreiländereck. Der Höhepunkt der Teilstrecke war sicherlich der Besuch der rekonstruierten römischen Villa Borg.

Moseltal

Idyllisches Helterbachtal und Moselblicke

Die kurze Wanderung an der Obermosel bietet auf engem Raum zwei Höhepunkte: Das naturnahe Helterbachtal und die Aussicht vom Wehrer Rosenberg auf die Mosel. Etwas Abenteuerlicher ist dabei auch das Überschreiten eines Baches auf großen Felsblöcken und der Aufstieg auf den Weinberg mittels Leitern.